Login

Bericht zur Ressortsitzung unter dem Motto: „China im Krisenmodus!?“ am 14.10.2015

Wirtschaftsjunioren Berlin Vortrag China im KrisenmodusFür die Oktober- Ressortsitzung konnten wir einen ganz besonderen Gast gewinnen. Michael Schubert (Ehm. Leiter des Asset Management Research der Landesbank Berlin AG, Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam, langjähriges Vorstandsmitglied der DVFA und Gründer des Berliner Börsenkreises) stellte uns in anschaulicher Weise seine Sicht auf den wirtschaftlichen Zustand der aufstrebenden Volkswirtschaft China vor. Doch welches Satzzeichen aus dem Titel „!?“ trifft nun eher zu? Wenn es nach Schubert geht, ist die Sache klar: In China findet gerade ein Wandel von der Exportorientierung hin zur Stärkung der Binnenkonjunktur statt. Also Umbruch ja, Krise nein.

Was hat das aber nun alles mit den Wirtschaftsjunioren zu tun? Alles! Von Geschäftsmodellen und Auswirkungen auf mittelständische Unternehmen hier in Berlin bis hin zur Werteorientierung ehrbarer Kaufmann und Ressourcen waren alle Themen in der anschließenden Diskussion dabei.

jh

2017-04-01T17:30:44+00:00 15. Oktober 2015|Workshops|