Login

Alles bleibt NEU!

Das Motto für die WJB 2017 steht fest und der neue Kreissprecher ebenfalls. Paul Kündiger konnte mit seiner charismatischen und unkonventionellen Art am vergangenen Dienstag alle ordentlichen Mitglieder von seiner Kandidatur überzeugen. Ohne Gegenstimmen wurde er in den Vorstand gewählt und dort zum neuen Kreissprecher 2017.

2016-11_wjb_mitgliedervers-8627_paul

Für das kommende Jahr hat sich Paul viel vorgenommen. Er möchte die Wirtschaftsjunioren auf ein neues Level heben und aus Neuem und Altem etwas Besonderes machen. Neue Mitglieder sollen gefordert und gefördert werden. Gleichzeitig soll der Austausch der Berliner Wirtschaftsjunioren mit anderen Kreisen und auf internationaler Ebene gestärkt werden. 2016-11_wjb_mitgliedervers-_anna

Die Mitgliederversammlungen für die beiden Vereine wurden durch den aktuellen Kreissprecher Jens Himburg geführt. Er wird den Vorstand im kommenden Jahr als Past President weiter unterstützen. Wir freuen uns, dass Pawel Twardak die Dreier-Spitze komplett macht. Für den Verein „Freunde der Wirtschaftsjunioren“ unterstützt den Vorstand zudem Claudia Keller.

Daniel Wiegand scheidet nach vier erfolgreichen Jahren im Vorstand zum Ende des Jahres aus. Wir danken ihm für die großartige Arbeit und hoffen, ihn auch weiterhin regelmäßig in unseren Kreisen zu begrüßen. Er hat die Wirtschaftsjunioren vor allem durch seine charismatische Art und viele Neuerungen, wie zum Beispiel die Aufgetischt-Reihe oder Motivation zu vielen internationalen und nationalen Konferenzen, geprägt.2016-11_wjb_mitgliedervers-mst

Ein weiteres Highlight war die offizielle Vorstellung unserer neuen Geschäftsführerin Frauke Fischer. Da Anna Berger uns leider verlassen wird und mit einem kugelrunden Babybauch ihre letzte Amtshandlung vollbracht hat, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Frauke.

Ein weiterer schmerzlicher Abschied war die Verabschiedung von Herrn Meerstein. Nach langjähriger großartiger Unterstützung und gemeinsamer Arbeit für den Verein wurde er unter Standing Ovations von allen verabschiedet. Er übergibt die IHK-Verantwortung für die WJ zum Jahreswechsel an die Hauptgeschäftsführung der IHK. Er versprach aber, über seine Zeit hinaus alles für den Verein zu tun und als Ehrenmitglied an der einen oder anderen Veranstaltung teilzunehmen.

Nach vielen Abschieden gab es aber auch viele Willkommen. 2016-11_wjb_mitgliedervers-om2Zum einen freuen wir uns  über neun neue Mitglieder. Mit ihrer offiziellen Mitgliederurkunde begrüßten wir Giordano Rubino, Christopher Schulze, Tania Schulze, Viktoria Schütz, Jenifer Gabler, Marc Krueger, Roxana Biber, Lilian Ong und Elisabeth Schwerdtner in unserem Kreis. Alle haben bereits durch unterschiedliche Projekte und ihr persönliches Engagement den Verein unterstützt.

Des Weiteren wurden das neue Team der Ressortleiter vorgestellt. Für den Bereich Bildung und Entrepreneurship konnten wir ein neues dynamisches Duo gewinnen: Christopher Schulze und Simon Resch. Die beiden treten in die großen Fußstapfen von Siegrid Stumm und Marcel Kolbecher, die im letzten Jahr vor allem durch die vielen Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Bereichen hervorragende Arbeit geleistet haben. Im Ressort Internationales übernimmt Viktoria Schütz das Ruder von Jana Heubach, die sich im kommenden Jahr auf Landesebene zur Kandidatur stellen wird. Viktoria ist vor allem die Stärkung des Austauschs auf internationaler Ebene im kommenden Jahr sehr wichtig. Das Ressort Kommunikation und PR übernimmt Elisabeth Schwerdtner. Sie hat im vergangenen Jahr bereits intensiv mit dem scheidenden Ressortleiter Paul zusammengearbeitet und für das kommende Jahr ist es das Hauptziel, zahlreiche neue und engagierte Mitglieder für den Verein zu gewinnen. 2017 wird es zudem ein neues Ressort geben: Charity. Dort werden die Ressortleiter Roxana Bieber und Giordano Rubino sich ausschließlich um die Unterstützung von gemeinnützigen Projekten kümmern.

Wie es bei einer Mitgliederversammlung üblich ist, wurde auch der Kassenberichts durch die Kassenprüfer Marcus Manz und Klaus Drese für das Budget aus dem Jahr 2015 vorgestellt. Der Vorjahresvorstand konnte entlastet werden.

2016-11_wjb_mitgliedervers-koeppe

Besonders geehrt wurde unser Fördermitglied Thomas Köppe, der den Verein seit Jahren mit tollen und professionellen Bildern unterstütz und auch den neuen Film der Wirtschaftsjunioren erstellt hat. Er erhielt die „Goldene WJB-Kamera“ für seine fortwährende 2016-11_wjb_mitgliedervers-teamUnterstützung.

Der Abend im Vortragssaal der IHK wurde durch ein sehr leckeres Buffet und zahlreiche Getränke abgerundet und bildete einen schönen Abschluss, bei dem sich Förder-, ordentliche und Gastmitglieder austauschen konnten. Das neue Team freut sich riesig auf das nächste Jahr und getreu dem Motto „Alles bleibt NEU“ wird sich im kommenden Jahr viel tun.

 [/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

2017-04-01T17:30:39+00:00 4. November 2016|Allgemein, Veranstaltung WJB|