20 Jahre TD-IHK

20 Jahre Jubiläumsgala

Berlin, 27. April 2024 – Am diesjährigen 20. Jubiläum der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer wurden bedeutende wirtschaftliche und soziale Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei gefeiert. Die Veranstaltung markierte einen herausragenden Meilenstein für Unternehmen mit türkischem Kulturhintergrund, die nun insgesamt 500.000 Mitarbeiter beschäftigen und ein Handelsvolumen von 50 Milliarden Euro erreichen.

In seinem Appell betonte der türkische Handelsminister Prof. Dr. Ömer Bolat die Notwendigkeit, die Zollunion zwischen der EU und der Türkei zu aktualisieren und die Visa-Anforderungen zu überarbeiten, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit weiter zu stärken.

Die Veranstaltung hob auch die bedeutenden Investitionen hervor, die türkische Unternehmen in Deutschland getätigt haben, mit der Gründung von 80.000 Firmen und einem Umsatz von 80 Milliarden Euro. Diese Unternehmen leisten einen wesentlichen Beitrag zur deutschen Wirtschaft und fördern die kulturelle sowie politische Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern.

In den Reden ging vor allem um die Erleichterung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und der Verbesserung des freien Warenverkehrs, u.a. durch Kooperationsmodelle, eine Überarbeitung von Visa-Anforderungen und einer Aktualisierung der Zollunion.

Herzlichen Dank an Nalan Yetim und Sevgi Kalaycı für die Einladung und den tollen Abend.