ERFOLG VERPFLICHTET

Gesellschaftliche Verantwortung

Was wir tun?

Als erfolgreiche UnternehmerInnen wollen wir uns unserer Verantwortung stellen und uns für das Gemeinwohl einsetzen. Neben der Zielsetzung, dass wir in unserem Wirkbereich alle erkennbaren Schritte einleiten um unseren individuellen Fußabdruck zu verringern, wollen wir als schillerndes Beispiel der jungen Wirtschaft Vorreiter auf dem Weg in eine nachhaltige und verantwortungsvolle Zukunft sein. Diesem Ziel hat sich der Berliner Kreis im Rahmen der Berliner Positionen im Jahr 2021 verpflichtet und übernahm damit auf Bestrebungen des Arbeitskreises Gesellschaftliche Verantwortung eine Führungsrolle beim Thema Nachhaltigkeit innerhalb der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Diesen Führungsanspruch wollen wir gemeinsam mit weiteren Kreisen gerecht werden und die Strahlkraft in alle engagierten Unternehmen nutzen um den Wandel für eine nachhaltige Zukunft schneller zu erreichen, als es die Bundesregierung verabschiedet hat. Damit auch unsere Enkel noch eine Welt vorfinden, welche ihnen ein lebenswertes Leben ermöglicht.

Ansprechpartner & Vorstandsmitglied

Zeichen setzen. Für eine lebenswerte Zukunft.

Die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft ist der Imperativ unserer Zeit. Sie ist eine gesellschaftliche, aber auch unternehmerische Aufgabe, die wir aktiv formulieren und gestalten können – und müssen. Denn es geht um nichts Geringeres als die Enkeltauglichkeit unserer Erde. Lasst uns Nachhaltigkeit nicht als Verzichtsprinzip, sonders als Innovations- und Erfolgsprinzip zum Wohle aller denken.

Patrick Heine ist leitender Produktentwickler der COLIBRI ENERGY GmbH und verantwortet dort den Wandel der Energieversorgung von schweren Industriefahrzeugen. Als freier Produktentwickler wird dem unaufhaltsamen Entwicklungs- und Forschungsdrang weiterer Spielraum gegönnt.

UNSERE PROJEKTE IN DIESEM THEMENBEREICH

#standwithukraine

Mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine endete eine lange Friedensphase innerhalb Europas. Der Berliner Kreis verurteilt den Angriff auch weiterhin und hat von Beginn an mehr als kritische Worte gefunden. Innerhalb der ersten Tage, waren Mitglieder unseres Kreises mit Ortskräften aus der Ukraine und Polen im engen Austausch um die Hilfe aus der Ferne zu koordinieren. In einem unfassbaren Eiltempo haben wir uns mit weiteren Kreisen zusammengetan, gespendetes Geld in Ware umgesetzt und einen 40″ Container an Hilfsgütern auf die Straße gebracht. Das Junioren Netzwerk hat vom ersten Moment an funktioniert und zielgerichtet vor den großen hilfsorganisationen funktioniert. Im zweiten Schritt haben unsere ehrenamtlichen Mitglieder in der Hauptstadt das Unmögliche umgesetzt – sie haben Wohnraum für ankommende Familien hergerichtet und freigemacht. Ein Akt höchster Solidarität. Bis zum Ablauf des ersten Jahres des Angriffskrieg wurde immer wieder auf Anfragen aus der Ukraine mit ensprechenden Warenlieferungen, koordiniert durch die Wirtschaftsjunioren Berlin reagiert.


#fitforforest

Das im Jahr 2022 gestartete Projekt fitforforest wurde auf das Nivau eines Arbeitskreis gehoben. Die Zielsetzung bleibt identisch: Bewegung im Alltag fördern, Gesundheit und Fitness steigern und im Endeffekt den gängigen Volkskrankheiten vorbeugen und allgemeinen Erkrankungen gerüstet entgegentreten. Als Benefit haben sich die Wirtschaftsjunioren Berlin gemeinsam mit Partnerkreisen und Partnerunternehmen dazu verpflichtet alle 100 absolvierten Kilometer einen virtuellen Baum zu pflanzen und diesen im Folgejahr gemeinsam in einem regionalen Wald in Deutschland zu pflanzen.

Wir fördern damit aktiv den Umbau des heimischen Forst – weniger Monokulturen bedeuten eine gesteigerte Ressitenz gegenüber Trockenheit und Schädlingen. Ein gesunder Wald ist die grundlage für saubere Luft und vitale Nutzer – egal ob Mensch oder Tier. Die vergangenen 7 Jahre waren die heißesten seit Beginn der Wetterdatenaufzeichnung – parallel haben wir das größte Waldsterben, welches die Menschheit je beobachtet hat. Der Klimawandel ist in vollem Gang und wir sind Zuschauer. Unsere engagierten Mitglieder wechseln von der Zuschauertribüne in die aktive Rolle und wollen sich nicht einem Schicksal hingeben, welches sie selber abwenden können.

Im abgelaufenen Jahr 2022 hat unser 108 Mitglieder starkes Team die unfassbare Leistung von fast 130.000km innerhalb eines Jahres aus reiner Muskelkraft absolviert – das gesetzte Ziel der Weltumrundung wurde damit um ein vielfaches übertroffen. Gemeinsam mit der Vanessa Weber Stiftung und der future forest Initiative werden wir uns an der Aufforstung in der Nähe vom Großen Schloß Blankenburg (Harz) beteiligen.


Nachhaltigkeit

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Wirtschaftsjunioren Berlin pflegt alle zwei Wochen einen digitalen Austausch um den Berliner Kreis auch weiterhin auf Kurs in eine ressourcenschonende Zukunft zu halten.

Projekte sind regelmäßig in engem Austausch mit weiteren Kreisen und Verbänden gestaltet und durchgeführt. Seit mehreren Jahren engagieren wir uns gemeinsam mit der IHK Berlin am World Cleanup Day um der wachsenden Müllproblematik entgegenzutreten. Der Fokus liegt hierbei nicht in der Entsorgung von Abfall, welcher unachtsam durch Mitmenschen entsorgt wurde – es geht um eine langfristige Strategie zum Aufbau eines Bewusstseins für das schwierige Thema. Wir setzen bei der nächsten Generation an um die Thematik abschließend zu behandeln.

Gerne beteiligen wir uns an kurzfristigen Aktionen um der Thematik nachhaltiges Wirtschaften einen gebührenden Raum zu geben – auch Beteiligungen an Protesten haben wir bereits als Verband umgesetzt und uns damit gegen unseren Mutterverband und seine zögerliche Haltung gestellt.

Als Arbeitskreis wollen wir unseren Mitgliedern einen direkten Zugang zu Wissen im Bereich ressourcenschonende Weiterentwicklung geben – da wir selber uns bewssut sind, dass wir nicht alles wissen können, freuen wir uns auf einen offenen Austausch.