Vollversammlung der IHK Berlin

Unser Kreissprecher zu Gast auf der IHK Vollversammlung

Im Rahmen der jüngsten Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin, dem sogenannten „Parlament der Berliner Wirtschaft“, fand ein Austausch zwischen den Vertretern der Berliner Wirtschaft und der Politik statt. Besondere Gäste waren der Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Berlin (WJB), Norman Hiob, sowie die Wirtschaftssenatorin Berlins, Franziska Giffey.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den IHK-Präsidenten Sebastian Stietzel, ergriff Frau Senatorin Giffey das Wort und skizzierte in einem eindrucksvollen Impulsvortrag die zentralen Leitlinien ihrer Wirtschaftspolitik für die kommenden Jahre. Die Senatorin betonte die Notwendigkeit eines starken Wirtschaftswachstums, die Dringlichkeit der Klimaneutralität als Chance für die Zukunft, die Bedeutung der Fachkräftesicherung sowie das Ziel, Berlin zur Nummer eins der Innovationsstandorte in Europa zu machen.

Im Anschluss an den Vortrag der Senatorin präsentierte Norman Hiob, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Berlin, die Rolle und die Ziele der WJB. Er dankte der IHK und den Anwesenden für die Möglichkeit, die Wirtschaftsjunioren und ihre Mission vorzustellen. Mit einem Appell zur Bündelung der Kräfte rief er dazu auf, gemeinsam für eine starke Wirtschaft zu arbeiten.

Er unterstrich das solide Fundament der WJB, hervorgehoben durch 180 aktive Mitglieder, von denen fünf in der Vollversammlung und 19 in neun verschiedenen IHK-Gremien aktiv sind. Er hob die Stärken der IHK, wie Erfahrung, etablierte Strukturen und Einfluss, hervor und stellte die Dynamik des WJB-Netzwerks in den Vordergrund, das Wissen vermittelt, Nachwuchs fördert und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.

Weiterhin dankte er der IHK für die bisherige Unterstützung und gab einen Ausblick auf zukünftige Kooperationen. Er präsentierte verschiedene Projekte und Initiativen der Wirtschaftsjunioren, die als Wegbereiter, Brückenbauer, Chancengeber und Zukunftsbauer in der Wirtschaft agieren.

Die Veranstaltung bot eine hervorragende Plattform für den Austausch und die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Politik. Die Wirtschaftsjunioren Berlin setzen sich weiterhin für eine starke, innovative und nachhaltige Wirtschaft in der Hauptstadt ein.

Fotografin: IHK/ Ines Hasenau