Was ist bei uns los?

News

Aktuelle Meldungen

Zu Gast auf der IHK Vollversammlung

Unser Kreissprecher zu Gast auf der IHK Vollversammlung Im Rahmen der jüngsten Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin, dem sogenannten „Parlament der Berliner Wirtschaft“, fand ein Austausch zwischen den Vertretern der Berliner Wirtschaft und der Politik statt. Besondere Gäste waren der Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Berlin (WJB), Norman Hiob, sowie die Wirtschaftssenatorin Berlins, Franziska Giffey. …

Unternehmensbesuch Manifesto

Die Wirtschaftsjunioren Berlin haben heute die Filiale von Manifesto am Potsdamer Platz besucht besucht und ein vielfältiges Angebot erlebt. Auf zwei Etagen präsentiert sich eine Auswahl von 22 Anbietern, die von lokalen bis zu internationalen Gaumenfreuden reicht. Besonders am Wochenende lockt Manifesto mit familienfreundlichen Filmen, Wine Tasting für Erwachsene und einem spannenden Geheimnis, das es zu entdecken gilt. Dieser Besuch bot uns…

Besuch der Ungarischen Botschaft

Die Wirtschaftsjunioren Berlin e.V. (WJB) hatten die Ehre, die Ungarische Botschaft zu besuchen, um tiefe Einblicke in die ungarische Wirtschaft zu erhalten und mit hochrangigen Vertretern des Landes, darunter Botschafter Dr. Péter Györkös und Márk Mautner, dem Leiter der Wirtschaftsabteilung, auszutauschen. Der Besuch war geprägt von intensiven Gesprächen über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Ungarn sowie die…

Zukunft gestalten im Genshagener Kreis

In der vergangenen Woche fand im Schloss Genshagen der 15. interdisziplinäre Workshop „Berlin der Begegnung“ des Genshagener Kreises statt. Der Workshop, an dem unser Past President Daniel Brugger teilnehmen durfte, versammelte 23 Führungskräfte aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft, um aus verschiedenen Perspektiven über mögliche Zukünfte zu diskutieren. Über vier Tage hinweg hatten die Teilnehmenden die…

Neujahrsempfang der IHK und der HWK Berlin

Der Jahresauftakt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin und der Handwerkskammer (HWK) Berlin war ein inspirierender Abend, der alte und neue Gesichter zusammenbrachte. Präsident Sebastian Stietzel lobte das ehrenamtliche Engagement der Unternehmer:innen in den Vollversammlungen und Ausschüssen der IHK Berlin und verkündete die Schwerpunkte für 2024: Bildung, Innovation und Stadtraumgestaltung. Diese Bereiche sollen Berlin auf ein neues…

Jahresauftakt im Adlon Kempinski Berlin

Unter dem Motto „Gemeinsam Großes Erreichen“ fand der Jahresauftakt der Wirtschaftsjunioren Berlin statt. In der exklusiven Kulisse des Hotel Adlon Kempinski versammelten sich Mitglieder, Senatoren und Gäste, um ein Jahr voller Möglichkeiten und Kooperationen einzuläuten. Die Veranstaltung wurde durch die Unterstützung von Hotel Adlon Kempinski Berlin und WAYES zu einem unvergesslichen Ereignis. Ann-Catrin Gras,…

Twinning Besuch in Osaka

Im Oktober dieses Jahres waren unser Vorstandsvorsitzender, Daniel Brugger, und unsere Vorständin für Interkulturelles Miteinander, Stephanie Bräuer, zu besuch bei unserem Twinning Partner JCI Osaka in Japan. Das die Twinning Partnerschaft gibt es bereits seit den 1980er Jahren und wird immer weiter gepflegt. So nun auch mit dem Besuch der WJB Delegation in Süden von Honshu. Daniel und Stephanie sprachen mit dem dortigen…

World Clean Up Day

Mit knapp 800 Personen war die Schinkel-Grundschule heute auf dem eigenen Gelände und der direkten Umgebung bei sehr undankbarem Wetter hochmotiviert unterwegs und hat Müll gesammelt! Damit endet unser letzter Cleanup in diesem Jahr sehr erfolgreich!
Wir danken den engagierten Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern für ihren Einsatz!
Dank breitem Partnernetzerk konnten wir der Schule noch eine Spende für den…

Know-How-Transfer mit dem Abgeordnetenhaus

𝗗𝗶𝗲 𝗪𝗶𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝘀𝗷𝘂𝗻𝗶𝗼𝗿𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝗚𝗮𝘀𝘁 𝗶𝗺 𝗔𝗯𝗴𝗲𝗼𝗿𝗱𝗻𝗲𝘁𝗲𝗻𝗵𝗮𝘂𝘀 𝗕𝗲𝗿𝗹𝗶𝗻 Zum zweiten Mal fand der Know-How-Transfer zwischen Mitgliedern des Abgeordnetenhaus von Berlin (Berlin State Assembly) und den Wirtschaftsjunioren Berlin e.V. sowie den Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg statt. Was können…

Schoolstarter

𝟤𝟧𝟢 𝓈𝓉𝓇𝒶𝒽𝓁𝑒𝓃𝒹𝑒 𝒦𝒾𝓃𝒹𝑒𝓇𝒶𝓊𝑔𝑒𝓃, 𝟤𝟧𝟢𝓂𝒶𝓁 𝑒𝒾𝓃𝑒𝓃 𝑒𝓇𝒻𝑜𝓁𝑔𝓇𝑒𝒾𝒸𝒽𝑒𝓃 𝒮𝒸𝒽𝓊𝓁𝓈𝓉𝒶𝓇𝓉 – 𝟤𝟧𝟢 𝒮𝒸𝒽𝓊𝓁𝓉ü𝓉𝑒𝓃! Mit großer Freude können wir verkünden, dass wir in diesem Jahr 250 Schultüten für das „SCHOOLSTARTER“-Projekt an Kinder in Berlin überreichen…

International BBQ

Die drei schönsten Worte der Welt?
„Grill. Ist. An.“ Beim diesjährigen „International Barbecue“ haben wir uns vom Sommer verabschiedet. Neben Grillgerichten aus aller Welt hatten wir auch jede Menge internationale Gäste. In lockerer und entspannter Atmosphäre wurde fleißig genetztwerkt. Das traditionelle Quiz des Abends handelte wie immer von Fakten rund um WJ und JCI. Wir gratulieren, den Gewinnern Maciej Matti…

Unternehmen Vielfalt

Seit Jahrzehnten leisten Unternehmer:innen mit internationaler Lebensbiographie einen elementaren Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Stadt. Mit dem Preis „Vielfalt unternimmt“ zeichnete die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unter der Woche diese Unternehmer:innen aus. Und auch wir als Wirtschaftsjunioren Berlin e.V. waren vor Ort. Stephanie Bräuer, Alexandro Lahmann, Mani Victor Vielen Dank an die…

Abschlussveranstaltung 34. Funpreneur

Beste Ideen bei der Abschlussveranstaltung des Funpreneur-Wettbewerbs (Freie Universität Berlin) in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren in der IHK Berlin prämiert.  Bei der Abschlussveranstaltung des 34. Funpreneur Wettbewerbs am 22. Juni wurden Gründungsteams von Studierenden ausgezeichnet. Unsere Mitglieder haben die Patenschaft übernommen und die Studierenden über mehrere Wochen mit Rat und Tat unterstützt.  …

Gründung WJ Berlin International

Berlin ist ein interkultureller Magnet und Multiplikator. Durch die vielfältige Bevölkerung, die große Anzahl ausländischer Touristen, durch Politik auf Botschaftsebene und internationalen Unternehmen und ihrer Mitarbeitenden vor Ort ist Berlin gänzlich die internationalste Stadt Deutschlands. Vor ziemlich genau vier Jahren wurde unsere Wirtschaftsjunioren Berlin Idee geboren, einen zusätzlichen, eigenständigen, englischsprachigen…

Unsere Teamstaffel

Am Freitag waren zwei Staffeln der Wirtschaftsjunioren Berlin bei der Berliner Wasserbetriebe 5x5km Staffel im Tiergarten am Start!
Den fast 30 Grad zum Trotz blieben beide Staffeln jeweils deutlich unter 2:15h. Mit dieser sportlichen Leistung haben es die Wirtschaftsjunioren Berlin auch wieder geschafft bei der Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg e.V. Sport Challenge die Führung zu übernehmen – und das ohne die Runde mit dem Hund als…

WJB@HaKo in Braunschweig

Unter dem Motto „Löwenstadt. Löwenstark.“ fand die Hanseraum Konferenz (HaKo) dieses Jahr vom 18. – 21. Mai 2023 in Braunschweig statt. Welcome Abend mit Silent Disco und drei verschiedenen DJs, Debating, Escape Room, Lasertag, LKW, Tesla, ID3 oder Gabelstapler fahren, unzählige Training und Coaching-Sessions zu diversen Themen, Galaabend in toller Atmosphäre in der Volkswagenhalle, Turmspringen mit Kostümwettbewerb, Partyabend in der…

Tag der jungen Wirtschaft

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben im Rahmen des Tag der jungen Wirtschaft nach Berlin geladen. Über 500 Gäste kamen in die St. Elisabeth-Kirche & Villa Elisabeth um über die aktuellen Themen der Wirtschaft zu sprechen. Selbstverständlich waren wir Berliner Wirtschaftsjunioren beim Jahreskongress in unserer Stadt schlagkräftig vertreten! U.a. waren als Redner dabei:
Ursula von der Leyen
Stefanie Hauer
Simone…

Gotha baROCKT

Am 02.-04 Mai 2023 fand in Thüringens Residenzstadt Gotha die Mitteldeutsche Regionalkonferenz (MiRKo) der Wirtschaftsjunioren statt – WJB sowie WJBB waren mit >50 Personen sehr stark vertreten! Die MiRko wird im Wechsel in den vier Regionalverbänden Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie Berlin-Brandenburg von einem der Kreise ausgerichtet. Somit ist es also unsere Landeskonferenz, und nur ein paar Stunden entfernt. Dieses Jahr war…
Mehr laden