Aktuelles2018-10-21T16:19:13+00:00
DEUTSCHLANDräumt auf - World CleanUp Day - 21. Sep. 2019

Auch die WJB Wirtschaftsjunioren Berlin e.V. werden sich dieses Jahr wieder beteiligen. Wir freuen uns über Vorschläge zu Orten in Berlin wo unser Engagement gefragt ist.

#Repost @worldcleanupday_2019
• • • • •
The Earth Needs Your Help! Let’s set a world record together and get the most liked post on Instagram. Beating the current world record held by
@world_record_egg (39 million)! 🙏 Translate and write to the comments “Word Cleanup Day” on your native language #LikeTheEgg #EggSoldiers #EggGang #WorldCleanUpDay #LetsDoitWorld #Repost

Photos from WJB Wirtschaftsjunioren Berlin e.V.'s post

The year is just two weeks old and we already experienced
another highlight.
We would like to thank our guests from Nebraska, who made a stop with us in Berlin on their journey through the Netherlands, Belgium, Germany and Poland. We had a packed afternoon with captivating conversations on business and entrepreneurship - with the realization that smart farming is also on the rise in the USA.
Thanks to our guests for the successful and enjoyable meeting.

Das Jahr ist gerade mal zwei Wochen alt und schon stand ein weiteres Highlight auf dem Programm der Wirtschaftsjunioren Berlin.
Wir danken unseren Gästen aus Nebraska, die auf ihrer Reise durch die Niederlande, Belgien, Deutschland und Polen auch einen Stopp bei uns in Berlin gemacht haben. Ein Nachmittag voller Austausch zu wirtschaftlichen und unternehmerischen Fragen liegt hinter uns. Mit der Erkenntnis, dass auch in der USA „Smart farming“ auf dem Vormarsch ist.
Danke an unsere Gäste für das gelungene Treffen.
#Nebraska #WJB #interkulturell

Beim jährlichen Neujahrsempfang der IHK Berlin und der Handwerkskammer Berlin dürfen natürlich auch nicht die WJB Wirtschaftsjunioren Berlin e.V. fehlen.
Wir nutzten die Gelegenheit für den Austausch im Ludwig-Erhard-Haus um gemeinsam mit anderen Unternehmern in das Jahr 2019 zu starten.
Ein besonderer Gruß geht an dieser Stelle an die Junioren des Handwerks Berlin e.V. - wir freuen uns auf viele gemeinsame Projekte 2019

Photos from WJB Wirtschaftsjunioren Berlin e.V.'s post

Die erste Ressortsitzung des Jahres 2019 ist auch schon wieder rum - ein motivierter Abend in der IHK Berlin und anschließende Einkehr im Wartesaal-Berlin.
Große Pläne für das laufende Jahr wurden geschmiedet und gleichzeitig der Fokus schon mit auf das darauf folgende Jahr gelegt - die BuKo 2020 ist in Arbeit.
Angeregt wurde die Sitzung von unseren Gast der Wirtschaftsjunioren München e.V. und wir würden uns sehr freuen diese Verbindung zu intensivieren.

Wir freuen uns auf das Projekt unseres Nachbarkreises - vielleicht habt ihr ja auch Interesse?

🚀 Jetzt kommt eure Zeit liebe Schülerinnen und Schüler 🚀
Wir laden euch ein, zur Schule der Löwen. Stellt uns eure Geschäftsidee am 31.01.2019 um 15:00 Uhr vor und lasst euch von einem Unternehmer der Region dabei unterstützen. Alle Informationen gibt es HIER im Video ↙️

#dsdl

Das letzte Fest ist noch nicht lange her, das nächste will bereits vorbereitet werden - was sind eure Traditionen? Wie verbringt ihr den Jahreswechsel?

Wir hoffen, dass eure Vorsätze für das kommende Jahr formuliert sind, dass alle Träume des vergangenen Jahres erfüllt wurden und wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2019! Mögen euch die letzten Vorbereitungen des ablaufenden Jahres noch rechtzeitig gelingen.

Wir hoffen, dass alle Besorgungen erledigt sind und ihr euch auf den letzten Tagen des Jahres ein wenig erholen könnt.

Photos from WJB Wirtschaftsjunioren Berlin e.V.'s post

Letzte Ressortsitzung im Jahr 2018. Vielen Dank an Elli für das Jahr - und auf geht es in das nächste Jahr David

PS: wer zum Stand der BuKo2020 auf dem Laufenden bleiben will, der folgt uns auf Twitter: wjb_partner #buko2020

Heute in London Drew getroffen, den zukünftigen Local Präsident of JCI London - Junior Chamber International.
Bei einem kurzen Kaffe konnten wir uns austauschen, was die beiden Kreise so treiben und wie es mit den jungen Unternehmern nach einem möglich harten Brexit aussieht. #twinning #london

Das schön an Twinnings ist, dass wenn man es lebt, sehr schöne Momente herauskommen und das Netzwerk auf internationale Ebene anhebt, so wie bei unseren Partnern aus London.
Also, be more international, be JCI, be connected
#meet #do #grow

Die Wirtschaftsjunioren Berlin wünschen einen erholsamen zweiten Advent

Photos from WJB Wirtschaftsjunioren Berlin e.V.'s post

Speedcoaching Runde 3, und damit die letzte für dieses Jahr.
In kurzen Runden ging es in zweier Gruppe durch den Fuhrpark - im lockeren Austausch konnten junge Unternehmer und Führungskräfte sich gegenseitig coachen und damit bei ihren Herausforderungen helfen. Vielen Dank an das Autohaus Mercedes-Benz Berlin für die Gastfreundschaft!

Morgen wird die letzte Speedcoaching Runde für dieses Jahr im Mercedes-Benz Berlin Autohaus in Berlin Tegel stattfinden. Wer sich noch schnell anmelden möchte: ein paar Plätze sind noch frei - sei dabei, wenn in lockerer Runde über die Herausforderungen des beruflichen Lebens diskutiert wird. Weitere Informationen via VerbandOnline
https://www.verbandonline.org/WJB/?veranstaltung=1057

Photos from WJB Wirtschaftsjunioren Berlin e.V.'s post

Gänsebraten unterm Sternenhimmel - 125 Gäste fanden sich am gestrigen Abend zum alljährlichen Gänseessen ein. Es ging, wie auch im letzten Jahr, hoch hinaus: in luftigen 207m Höhe verbrachten die Wirtschaftsjunioren Berlin einen Abend mit einem wolkenfreien Blick über unsere Hauptstadt.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Team des Berliner Fernsehturm für den Abend bedanken und natürlich beim BMW Autohaus Reier und WEPACON Real Estate Consulting für die Unterstützung.

Kultur trifft Wirtschaft. Mit dem mittlerweile traditionellen, gemeinsamen Abendessen endete auch in diesem Jahr das Projekt Berliner Kulturpaten erfolgreich. Seit 2009 engagieren sich die Junioren in der Berliner Kulturlandschaft und fördern ehrenamtlich den gegenseitigen Know How Transfer. Das Projekt läuft auf gemeinsame Initiative zusammen mit IHK Berlin und der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Wir danken der Zeughausmesse , der Stiftung Oper in Berlin, dem Kunstprojekt Torstraße 111 - Forum für zeitgenössische Kunst Berlin e.V. , dem ufaFabrik Internationales Kulturcentrum, dem Renaissance-Theater Berlin sowie den Wirtschaftspaten und allen Partnern für die engagierte Teilnahme und den konstruktiven Austausch.

Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand 2019 gewählt und vergrößert. Der neue Vorstand hat nun sechs Mitglieder, statt wie bisher drei.
Kreissprecher 2019 ist David Rohde. Sein Motto für 2019: #DeinBerlinMoment. David wird unterstützt vom Vorstandsteam bestehend aus Past President Elisabeth Schwerdtner, Dr. Julia Rosendahl, Lilian Ong, Patrick Heine und Tania Schulze sowie Claudia Keller (Freunde der Wirtschaftsjunioren Berlin).
Außerdem im Team als Ressortleiter: Marc Krüger, Lara Bolhuis und Markus Orlinski.

Foto: Thomas Köppe / www.foto-koeppe.de

#wjb #2019 #deinberlinmoment

Photos from WJB Wirtschaftsjunioren Berlin e.V.'s post

Am Dienstag Abend waren die Junioren zu Gast im Siemens Schaltwerk in Berlin Siemensstadt.
Mit in der Runde war Kristine Lütke beim Abschluss ihrer #2Länder4Kammern10Kreise Tour durch Berlin und Brandenburg.
Im Herzen der Hauptstadt fertigt der größte industrielle Arbeitgeber Berlins unter anderem umweltfreundliche Vakuumschalter für quasi alle Netzspannungen weltweit und testet diese im weltweit größten privaten Prüfzentrum.
Kleine Zusatzinformation für unsere schnelllebige Zeit: der reguläre Produktzyklus liegt bei rund 25 Jahren oder anders ausgedrückt: 4 Innovationen pro Jahrhundert - solide Ingenieursarbeit.

WJB Praxisnetzwerk - lockere Runde zur Nachbereitung des Workshops. #vollpower

Wirtschaftsjunioren Deutschland

Wie seht ihr den heute gefassten Beschluss?

Der Bundestag hat heute das #Rentenpaket der #GroKo beschlossen. Das Paket bedeutet Mehrausgaben von über 30 Milliarden Euro. Allein die Mütterrente schlägt mit 3,8 Milliarden Euro pro Jahr zu Buche. Wieder hat es die Politik versäumt, an die zukünftigen Generationen zu denken. Die Zeche müssen die Jungen zahlen. #Generationengerechtigkeit

Photos from WJB Wirtschaftsjunioren Berlin e.V.'s post

Japan Night und das Twinning mit Osaka vergingen wie im Fluge. Dank der guten Erfahrungen aus dem letzten Jahren wir bestens vorbereitet.

Auf der Estoniennight wurden wir schon auf das nächste Jahr vorbereitet, wo die JCI Worldkonferenz in Tallin in Estland stattfindet.

Zudem sind wir zu internationalen Champions beim Bierflippen geworden.

Die Hälfte der Berliner reist heute schon ab und der andere Teil bleibt noch eine Woche in Indien. Dann geht es auch für alle wieder in den Alltag.

Die Eindrücke waren mega und wir haben wirklich viele neue Freunde finden können.
India 🇮🇳 ☀️🇩🇪